Kantonalmeister 300m: Steiger, Schnetzler, Rohner, Schnetzler

23.05.2016 |

Zu den Ranglisten.

Bericht: Markus Stanger

Am letzten Samstag wurde in der Schaffhauser Schiessanlage Birch die Kantonalmeisterschaft der 300 Meter Matchschützen ausgetragen. Schon kurz nach 8 Uhr eröffneten die Ordonnanzschützen das Feuer. Die noch tiefstehende Sonne irritierte manchen Schützen und bescherte diesen den einen oder anderen Fehlschuss. Für das 60-schüssige Programm auf die 10-er Scheibe wurde maximal 1 Stunde zur Verfügung gestellt. Diese Zeit nutzte der für die Feldschützen Thayngen schiessende Peter Steiger am besten. Er teilte sich die Zeit optimal ein und machte zur Halbzeit eine grosszügige Pause, um Geist und Körper wieder etwas zu entspannen. Nach der Pause musste er sich gleich 3x eine 7 schreiben lassen, doch danach lief die „Maschinerie“ wieder auf Hochtouren und es folgten nur noch 9-er und 10-er. Die sehr guten 557 Pt. reichten zum verdienten Sieg vor Hansjörg Werner aus Merishausen und Armin Bührer aus Bibern.

Vor der Mittagspause zeigten die Eliteschützen mit den Sportgewehren, die mit Matchmunition schiessen durften, ihr Können. Diese Munition zündet mit einem etwas höheren Gasdruck und ist darum zielgenauer. Fast alle 20 Scheiben waren belegt und ein spannender Wettkampf wurde den wenigen Zuschauern geboten. Hansi Schwaninger aus Guntmadingen musste leider den Wettkampf nach ca. 20 Schuss beenden, weil sich das Visier von seinem Sportgewehr während dem Wettkampf beschädigte und ein ungetrübtes Zielen nicht mehr möglich war. Auf der Scheibe 15 zeigte ein anderer seine grosse Kunst. Roger Schnetzler von den Schützen Hallau, spulte einen souveränen Wettkampf ab und mit nur 14 Verlustpunkten siegte er hochverdient vor Ralph Frey, ebenfalls Hallau und Hans Baumann aus Oberhallau.

Am Nachmittag schwand die Teilnehmerzahl etwas. Die 2-Stellungs-Schützen wollten ebenfalls ihren besten Schützen erküren. Es startete die Kategorie Ordonnanz mit 5 Schützen, wovon nur einer auf das schwerere Sturmgewehr 57 zählte. Bei den Matchschützen ist das 90-er immer noch sehr beliebt, da es vor allem in der Kniend-Stellung, mit dem leichteren Gewicht einige Vorteile bietet. Hier konnte Hermann Rohner von den Feldschützen Hohlenbaum seinen Heimvorteil ausspielen. Mit sehr guten 531 Punkten klassierte er sich mit grossem Abstand vor dem Titelverteidiger und Kantonalrekordhalter (542 Pt.) Peter Enderli aus Oberhallau und dem erneut Drittplatzierten Armin Bührer aus Bibern.

Die 2-Stellungsschützen mit dem Standardgewehr beendeten schliesslich die diesjährige Kantonalmeisterschaft mit ihrem Programm: 30 Schuss liegend und 30 Schuss kniend. Nach dem Liegendprogramm führte Christian Risch jun. vor Hansi Schwaninger, der mit einem neuen Diopter sein Können unter Beweis stellen wollte. Mit 10 Punkten Rückstand, an 5. Stelle platzierte sich der Vormittagssieger Roger Schnetzler. Dieser zeigte in der Kniend-Stellung, dass noch etwas geht und nahm der Konkurrenz die nötigen Punkte ab. So konnte er mit guten 557 Punkten auch hier gewinnen. Ebenfalls auf das Podest schafften es Franz Baumann aus Thayngen und Christian Risch jun. aus Dörflingen.

km-2016-ordonnanz-liegend

Organisator und MSVS-Präsident Peter Bohren mit dem Liegendmatch-Siegertrio Hansjörg Werner (2.), Peter Steiger (1.) und Armin Bührer (3.)

Das Feld A Liegendmatch-Siegertrio Ralph Frey (2.), Roger Schnetzler (1.) und Hans Baumann (3.)

Das Feld A Liegendmatch-Siegertrio Ralph Frey (2.), Roger Schnetzler (1.) und Hans Baumann (3.)

Das Feld D 2-Stellungsmatch-Siegertrio Peter Enderli (2.), Hermann Rohner (1.) und Armin Bührer (2.)

Das Feld D 2-Stellungsmatch-Siegertrio Peter Enderli (2.), Hermann Rohner (1.) und Armin Bührer (2.)

Das Feld A 2-Stellungsmatch-Siegertrio Franz Baumann (2.), Roger Schnetzler (1.) und Christian Risch jun. (3.)

Das Feld A 2-Stellungsmatch-Siegertrio Franz Baumann (2.), Roger Schnetzler (1.) und Christian Risch jun. (3.)