Jahresschiessen der Schaffhauser Schützenveteranen 2018

22.08.2018 |
Bild 1: Die charmante Präsidentin von Rüdlingen
Bild 2: Der immer noch interessierte Fritz Nyffenegger per RotKreuz Fahrzeug hergefahren
Bild 3: Versammelte VIP’s

 

Bericht: Ueli Looser, Schleitheim

Novum bei den Schaffhauser Schützenveteranen, die Pistolenschützen trugen ihren Wettbewerb zum ersten Mal im Kanton Zürich aus. Während die 300m Schützen am Samstag in Rüdlingen bei schönstem Wetter im neuen Schützenstand und –Stube feiern durften, waren am Freitag Abend die Pistoliers im alten Altemer Schiessstand ob der Thur zu Gast. Bestens vom dortigen Pistolenschiessverein aufgehoben und bewirtet. Nach langem und heissem Sommer schüttete es während der Schiesszeit zur Abwechslung wie aus Kübeln. Für die Bauern war es Goldwasser aber für uns eher bemühend. Die Scheiben flossen fast von den Rahmen. Wir überlebten es aber auch. Da noch andere Schiessanlässe in der Region statt fanden, war die Teilnehmerzahl aussergewöhnlich klein, nur 13 Schützen wollten es im 25m Stand wissen, von denen dann noch 10 im 50m Stand. Aber was soll’s, die anderen verpassten einen sehr gemütlichen Abend.

Am Samstag Morgen wurden die Gewehrschützen von Doris Rey, der charmanten Präsidentin der Rüdlinger Schützen mit ihrem zahlreichen Helferteam in der neu erbauten Schiessanlage nahe des Rheins begrüsst und in der Folge bestens betreut. 59 Schützen fanden den Weg nach Rüdlingen. Dank des schönen Wetters verweilte man vor der Schützenstube unter den Bäumen. Der Schiessbetrieb in Alten und in Rüdlingen verlief unfallfrei und reibungslos.

Ein unnötiger Vorfall überschattete den Anlass trotzdem: einer der Pistolenschützen geriet in’s Visier der Polizei. Bei einer Verkehrs-Kontrolle beschlagnahmten die Beamten eine Pistole. Sie war anscheinend nach einer Handänderung noch nicht ordnungsgemäss registriert. Den Schützen erwartet ein Rattenschwanz von unangenehmen und kostspieligen Konsequenzen. Deshalb zur Erinnerung: Es ist wichtig, die Vorschriften der kantonalen und schweizerischen Behörden betreffs Waffenhandel und Handänderung zu beachten. Alles andere ist Leichtsinn.

Zu den Ranglisten:

Jahresschiessen Pistolen 2018

Jahresschiessen Gewehr 2018