Die treffsichersten SH-Nachwuchsschützen sind ermittelt

20.09.2016 |

Zu den Ranglisten, Fotos und Pressebericht

Bericht: Willi Flammer

Am vergangenen  Samstag, 17. September 2016, wurde Andreas Oettli vom Jungschützenkurs der FSG Thayngen mit ausgezeichneten 274.0 Punkten Kantonaler Jungschützenmeister. Marvin Schmidl, ebenfalls von der FSG Thayngen, wurde Kantonaler Jugendmeister mit 228.5 Pkt.

Nervenstärke – Coolness – Oder ganz einfach eine gute Tagesform hat entschieden. Trainiert wurde das ganze Jahr sehr detailliert in den diversen Schaffhauser Jungschützenkursen. Und die ausgebildeten Jungschützenleiter haben ein Jahr lang den Nachwuchsschützen die besten Eigenschaften und Kenntnisse, die ein guter 300 Meter Schütze ausmacht versucht zu vermitteln. Am letzten Samstag musste nun jeder Teilnehmer alleine klar kommen – keine einfache Aufgabe.
Das anspruchsvolle Schiessprogramm bestand aus total 20 Schüssen wovon 10 Einzeln und 2×5 in Serie auf die Scheibe A10 abgegeben wurden. Die besten acht SchützInnen aus beiden Kategorien konnten sich für den alles entscheidenden Final qualifizieren – wo sie um den Titel des Jungschützen- beziehungsweise Jugend Kantonalmeisters kämpften.

Bei den Jungschützen kamen die grossen Favoriten aus den Kursen der FSG Thayngen und der SG Altdorf-Opfertshofen. Bereits in der ersten Runde konnte sich Andreas Oettli einen Vorsprung von 7 Punkten auf seine Vereinskameradin Viviane Vich sichern. Von den 2 Jungschützen der SG Altdorf-Opfertshofen konnte lediglich Stefan Spiess mithalten, wurde aber bereits in der ersten Runde deutlich zurückgebunden. In der Finalrunde machten Andreas und Viviane den Sieg unter sich aus. Andreas Oettli erzielte in der Finalrunde noch einmal gute 182 Punkte und konnte  damit Viviane Vich, die 179 Punkte schoss, auf Distanz halten.

Den dritten Podestplatz belegte Stefan Spiess, der sich mit 173 Punkten nicht mehr steigern konnte.

Bei den Jugendlichen wirkte sich die neue SSV-Regelung, dass ab diesem Jahr auch 15-Jährige zu den Jungschützen gehören, aus. Hier war das Teilnehmerfeld deutlich zusammengeschmolzen. Natürlich wussten auch die „Kleinen“ um die Wichtigkeit dieses Wettkampfs und kämpften ebenfalls um jeden Treffer, der möglichst im Scheibenzentrum landen möge. Der nach der ersten Runde mit 156 Punkten führende Jens Schwyn von der SG Beringen, konnte in der Finalrunde nicht mehr mithalten. Er erzielte 128 Punkte und landete auf dem 7. Ranglistenplatz. Im Gegensatz zu Schwyn kam Marvin Schmidl von der FSG Thayngen mit 139 Punkten knapp in den Final und schoss dort gute 159 Punkte. Das Total von 228.5 Punkten reichte ihm sogar zum Sieg. Den 2. Platz eroberte sich Levin Schöttli vom FSV Hohlenbaum mit Total 228 Punkten. Auch Levin rollte das Feld in der Finalrunde von hinten auf. Für Linus Casutt vom SV Beggingen mit einem Total von 226 Punkten wartete der tolle 3. Podestplatz.