Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal 300m der Jungschützen

27.09.2018 |
Fotos von Willi Flammer
Personen auf dem Foto: Die erfolgreichen Jungschützen vom SV Merishausen mit ihrem Jungschützenleiter Jürg Meister: v.l.n.r.: Nick Brühlmann, Fabio Brühlmann, Simon Werner und Michael Werner.

 

von Willi Flammer

Am vergangenen Samstag 22. September trugen die Jungschützen ihren Gruppen-Meisterschaftsfinal aus. 41 Gruppen aus der ganzen Schweiz reisten dazu in die Innerschweiz nach Emmen zur Schiessanlage Hüslenmoos.

Auch der Kanton Schaffhausen war mit einer Gruppe an diesem Final vertreten. Die jungen Schützen stammen aus dem Jungschützenkurs des SV Merishausen. Für die Qualifikation zum schweizerischen Final mussten sie 2 Heimrunden, den Kantonalfinal sowie die OJGM überstehen. Nun also hatten sie den Einzug in den Schweizer Final geschafft. Gut gelaunt und top motiviert traten die 4 Jungs, Simon Werner, Michael Werner, Fabio Brühlmann und Nick Brühlmann mit ihrem Leiter Jürg Meister an, um ihr Schiessprogramm zu bewältigen. Sie starten gut in die erste Runde mit zweimal 89 Punkten. Darauf schoss Michael Werner 92 Punkte und als Tüpfelchen auf dem I setzte Nick Brühlmann eine 94iger Passe drauf. Die erreichten 364 Punkte bedeuteten für die Gruppe, dass man sich auf Kurs Richtung Podest befand. Nach einer Pause, welche gut genutzt wurde um die Kräfte wieder aufzutanken und sich von neuem zu konzentrieren, folgte die zweite Runde. Auch hier schossen die ersten drei Schützen ein verheissungsvolles Resultat, konnten sie doch ihre Resultate aus der ersten Runde mindestens halten oder sogar noch steigern. Die ganze Last lag nun auf den Schultern des vierten Gruppenschützen. Leider war der Druck zu gross. So kam es, dass er seine Superleistung aus der ersten Runde nicht mehr bestätigen konnte. Anstelle eines möglichen Platzes auf dem Stockerl mussten sie sich mit dem unliebsamen 18. Rang begnügen. Aber wie das in einer gut funktionierenden Gruppe so üblich ist, trösteten sie sich gegenseitig und sprachen sich wieder Mut zu, es im nächsten Jahr noch besser zu machen.

 

Auszug aus der Rangliste:

1. Militärschützen Schwanden bei Sigriswil: 1. Runde 361 Punkte; zweite Runde 369 Punkte; Total 730 Punkte. 2. Società Tiratori della Lavizarra Prato-Sornico: 363; 366; 729 Punkte. 3. Schützengesellschaft Bürglen: 362; 363; 725 Punkte. 4. Schützengesell-schaft Liebistorf-Kleinbösingen-Wallenbuch: 367; 358; 725 Punkte.

Ferner: 18. Schützenverein Merishausen; 364; 351; 715 Punkte.

Zu den vollständigen Ranglisten