Stolze Kantonalcup-Gewinner bei den Schaffhauser Schützen

13.09.2016 |

Zu den Ranglisten und Bildern

Bericht: Peter Bohren

Von anfänglich 420 Teilnehmern hatten sich bei der 38. Austragung des Schaffhauser Kantonalcups 41 Schützinnen und Schützen für das Finale vom vergangenen Samstag in Thayngen qualifiziert.

An diesem Samstagmorgen waren die Bedingungen fast perfekt für einen fairen Wettkampf. Nur die etwas tiefstehende Sonne irritierte den einen oder anderen Schützen. Pünktlich um 08.45 Uhr begrüssten die beiden Organisatoren von der SH-Matchschützenvereinigung, Peter Bohren und Erich Schudel, die qualifizierten Schützen und erklärten das zu absolvierende Programm.

Bei den Gewehrschützen konnte die erst 16-jährige Viviane Vich aus Thayngen in der Kategorie U21 (Jugendliche und Jungschützen mit Sturmgewehr 90) mit Rundenresultaten von 95 und 93 Punkten bereits zum dritten Mal nacheinander den Titel gewinnen. Sie liess ihren männlichen Kollegen keine Chance und verwies diese auf die Plätze. Gerold Maag, ebenfalls aus Thayngen, schoss in der Kategorie Sport wie schon in den 3 Vorrunden souveräne Resultate und gewann mit 97, 96 und 98 Punkten hochverdient. Bei den Ordonnanzgewehrschützen siegte der bekannte Matchschütze Werner Bächtold aus Schleitheim. Noch am Anfang der Schiesssaison hatte er Probleme mit den Augen, doch jetzt im Final überzeugte er mit sensationellen Resultaten von 93, 92, 94 und 93 Punkten.

Bei den Pistolenschützen über 50 Meter siegte nach 2014 erneut Stefan Schneidewind, Schaffhausen. Er liess seinen beiden Kontrahenten im Final mit sehr guten 954 Punkten keine Chance. Auf der 25 Meter Distanz durfte sich ebenfalls der Vorjahressieger Hansruedi Fischer aus Stein am Rhein, von seinen Kollegen feiern lassen. Auch er überzeugte mit einer sicheren und ruhigen Hand. Am Schluss entschied nur gerade ein Punkt zu seinen Gunsten.