Ruedi Pfund und Hans-Ulrich Streit werden Kantonalmeister

27.06.2016 |

Zu den Ranglisten

Bericht: Markus Stanger

Am letzten Samstag wurde auf der Thaynger Schiessanlage „Weier“ die Kantonalmeisterschaft der Schaffhauser Pistolenschützen ausgetragen. Obwohl der Schaffhauser Kantonalschützenverband SHKSV den Anlass sehr gut organisierte und wie jedes Jahr verstärkt zur Teilnahme aufgerufen hat, wollten sich nur gerade 6 Schützen miteinander messen. Von ca. 200 Lizenzierten hätte man sich eine höhere Anzahl Teilnehmer gewünscht.

km-2016-pist-25m

Die 25 Meter Pistolenschützen mit dem neuen Kantonalmeister Ruedi Pfund. Flankiert von Roberto Calligaro (l.) und Mike Schwarzer (r).

Ruedi Pfund wurde gefordert

Beim Wettkampf auf 25 Meter musste in einem 1. Durchgang ein „Präzisionsschiessen“ absolviert werden: 6 Serien à 5 Schuss in je 5 Minuten. Hier war Nervenstärke gefragt, denn 30 Minuten die volle Konzentration aufrecht zu halten erfordert nicht nur Können, sondern auch einiges an Erfahrung. Mit guten 274 Pt. legten sich gleich zwei Schützen an die Spitze: nämlich Ruedi Pfund und Roberto Calligaro, die beide für den PS Randen schiessen. Gefolgt von Mike Schwarzer mit knappen 7 Pt. Rückstand vom PC Beggingen.

Das Schnellfeuer musste entscheiden. Erneut mussten 30 Schuss abgefeuert werden, doch dieses Mal war die Scheibe nur für jeweils 3 Sekunden sichtbar. Ruedi Pfund zeigte seine Klasse und schoss sich mit 265 Pt. souverän zum Kantonalmeister. Roberto Calligaro konnte nicht ganz mithalten und belegte mit nur 3 Pt. Rückstand den 2. Platz. Mike Schwarzer konnte sich mit 2 Pt. Vorsprung den 3. Platz vor Hans-Ulrich Streit, der zu viele Punkte im Präzisionsschiessen liegen liess, sichern.

km-2016-pist-50m

Der neue 50 Meter Kantonalmeister Hans-Ulrich Streit mit dem Zweitplatzierten Roberto Calligaro (l.) und Ruedi Pfund (r).

Hans-Ulrich Streit zeigt Klasse

Auf die 50 Meter Distanz kämpften 5 Schützen um das Edelmetall. Auch hier war Nervenstärke gefragt, weil vor dem Finaldurchgang alle Schützen eine Qualifikation zu schiessen hatten: 60 Schüsse in 2 Stunden! Roberto Calligaro zeigte sein Können und figurierte ganz oben in der Zwischenrangliste. Im anschliessenden Finaldurchgang wurden die Karten noch einmal neu gemischt. Hans-Ulrich Streit zeigte Nerven und konnte sich mit 8 Pt. Vorsprung etwas absetzen. Im „Shoot-Out“, bei welchem sich, nach jeweils einem einzelnen Schuss, der letzte Schütze „verabschiedet“, verwaltete Hans-Ulrich Streit seinen Vorsprung gekonnt und durfte sich schlussendlich als neuer Kantonalmeister von seinen Kollegen feiern lassen.