Die besten Jungschützen des Kantons heben ab…

12.07.2016 |

Bericht: Markus Stanger

Seit 2002 hat die Militärdirektion des Kantons Schaffhausen, unter der Leitung von Frau Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, einen Spezialpreis in Form eines Kantons-Rundfluges, gestiftet. Sinn und Zweck davon ist, die Jungschützen und Jugendlichen zu motivieren möglichst zahlreich am Eidgenössischen Feldschiessen teilzunehmen. Jedes Jahr wurden vom Schaffhauser Kantonalschützenverband SHKSV der oder die beste Nachwuchsschütze/in ermittelt, die das höchste Resultat mit dem Gewehr oder Pistole geschossen haben.

Am letzten Samstag war es endlich soweit. Damit das 4-plätzige Schleppflugzeug der SH-Segelfluggruppe nicht nur einmal in die Luft durfte, wurden alle 8 Gewinner der letzten 4 Jahre auf den Schmerlat eingeladen.

Als Pilot amtete der ehemalige «Swiss»-Captain und A-340 Fluglehrer, Richard Schnetzler, der gleich in der Nachbargemeinde Beringen zu Hause ist. Man konnte es ihm ansehen, dass er sich auf die Rundflüge fast mehr freute, als die noch etwas kritisch dreinblickenden Jungschützen. Äusserst sympathisch mit einer Prise Humor stellte er sich vor und erklärte kurz und knapp, was die Rundflüge beinhalteten. Es dürfen auch während dem Flug Fragen gestellt werden, ausser er sei gerade in einem Gespräch mit einem Skyguide-Controller.

Jeweils zu dritt durften die Jungschützen in der «Robin DR400» Platz nehmen. Ausgerüstet mit Kopfhörer und Mikrofon wurde zum Kantonsrundflug gestartet, verbunden mit einem Überflug der Wohnorte der Jungschützen. Bis auf wenige Luftlöcher, die bei einer so kleinen Maschine ziemlich heftig ausfallen, waren alle Nachwuchsschützen begeistert von der tollen Aussicht und den vielen Details, die aus der recht tiefen Flughöhe gut gesehen werden konnten.

Sicher, mit sanfter Landung, und sehr beeindruckt landeten die gut gelaunten Jungschützen nach den halbstündigen Rundflügen.

Auf dem Rundflug dabei waren: Adrian Trutmann (Trasadingen), Viviane Vich (Thayngen), Amanda Schneider (Beggingen), Fabio Brühlmann (Merishausen), Phil Fuchs (Opfertshofen) und Jannik Richter (Ramsen), sowie bereits am Donnerstag Stefan Spiess (Altdorf) und Remo Külling (Wilchingen).